Skip links

Küchenluftreinigung bei „El Gaucho“-Restaurants in Vietnam und Thailand

Argentinisches Restaurant El Gaucho von Innen - Euromate

Das „El Gaucho“ ist eine Restaurantkette mit traditioneller Steakhaus-Gastronomie an mehreren Standorten in Vietnam und Thailand. Hier kombiniert sich modernes Ambiente mit einem hohen Standard an Service und Gastfreundschaft.

Der argentinische Touch ist in jedem Aspekt des Restaurantkonzepts zu finden, sei es bei den Speisen, beim Bier, Wein, oder im Ambiente. Die authentische Steakküche richtet sich an Gäste mit einer Leidenschaft für gutes Essen, erstklassigem Fleisch und, natürlich, Argentinien.

Störende Küchengerüche bedrohen die Existenz des Restaurantbetriebs

Das Restaurant in Bangkok wurde im Dezember 2015 eröffnet. Der gemietete Raum im Erdgeschoss ist umgeben von weiteren beliebten Restaurants und mehreren Komplexen mit Eigentumswohnungen und Modegeschäften.

Die Küche war zunächst nur mit einer einfachen Lüftungsanlage ausgestattet. Viele Menschen in der Nachbarschaft beschwerten sich über den Rauch und die Gerüche aus der Küche. Das Gebäudemanagement nahm die Beschwerden von Anwohnern und Ladenbesitzern entgegen und zogen in Erwägung, dem Restaurant als Mieter zu kündigen.

Während der Geruch der Hauptgrund für die Beschwerden war, verursachten Rauch und Fett ebenfalls Probleme. Als sich das Fett in dem Dunstabzugskanal und der Entlüftung zu sammeln begann, entstand eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr. Feinstaubemissionen im Rauch waren eine weitere Quelle der Luftverschmutzung. Zusätzlich dazu kam es bereits nach circa zwei Monaten nach Eröffnung zum Umsatzrückgang, bedingt durch die Rauch- und Geruchsbelästigung.

Da das „El Gaucho“ mit dem Standort zufrieden war, suchte man nach einer Lösung, mit dem das Restaurant weiterhin betrieben werden könnte, ohne dass die Anlieger gestört werden. Die Küchenabluftsysteme sollten dabei speziell auf Anforderungen der Luftreinigung in der Gastronomie ausgelegt sein.

Luftreiniger reduziert Gerüche im Restaurant

Nach Recherche im Internet kontaktierte das Management den lokalen Euromate-Händler Cool Dee Pa Electric Company, der einen Spezialisten schickte, um die Situation vor Ort zu begutachten. Die Restaurantbesitzer entschieden sich dazu, zwei Euromate-Einheiten zu kaufen, die innerhalb von wenigen Tagen installiert waren.

Der Montageort der SF Luftreiniger für Küchen in der Variante SFE-25 und SFC-25 befindet sich an der Küchendecke. Die nachfolgende Verbesserung war bemerkenswert: Es gibt keinen Rauch- oder Geruchsentwicklung mehr, Beschwerden von Nachbarn sind ausgeblieben. Auch der Küchenchef und die Mitarbeiter sagen, dass ihre Arbeit mehr Spaß macht, seitdem die Gerüche aus der Küche verschwunden sind.

Der Händler Cool Dee Pa Electric Company führt alle zwei Monate eine Wartung durch, bei der die SFC-Filter und die elektrostatischen Filter in der SFE-Einheit ausgetauscht werden. Die Reinigung erfolgt in einer separaten Werkstatt.

Argentinisches Restaurant El Gaucho von Innen - Euromate

Daten zur Luftreinigung im „El Gaucho“-Restaurant in Bangkok

Produkte

  • SFE-25 Einheit gegen Fette
  • SFC-25 Einheit gegen Gerüche

Anwendung

  • Entfernen von Gerüchen, Rauch und Fett

Leser-Interaktionen