Skip links

Geruchsbeseitigung im Gulden Huis in Den Haag

Gulden Huis in Den Haag - Euromate

Die niederländische Wohlfahrtsorganisation Florence bietet in den Städten Delft, Den Haag, Leidschendam-Voorburg, Rijswijk, Voorschoten und Wassenaar stationäre sowie ambulante Pflegeservices aller Art sowie soziale Dienstleistungen und Gesundheitsberatungen für Jugendliche an.

Zu den Florence-Einrichtungen gehört auch das in Den Haag gelegene Pflegeheim Gulden Huis. Es ist eine betreute Unterkunft für Menschen, die aufgrund eines vermehrten Pflegebedarfs nicht mehr länger alleine zuhause wohnen können.

Unangenehme Gerüche in der Ambulanz

Edwin van Seters, seit über 25 Jahren Mitglied des Florence-Teams sowie Einrichtungsleiter und Leiter der Ambulanzabteilung, war auf der Suche nach einer Lösung für die zeitweise auftretenden Geruchsprobleme. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn die Patienten gewaschen und angezogen werden, machten sich in den öffentlich zugänglichen Bereichen aus Inkontinenzmaterial stammende unangenehme Gerüche breit. Diese länger verweilenden Gerüche bildeten für Bewohnter, Mitarbeiter und Besucher eine nicht sehr angenehme Atmosphäre.

Auf seiner Suche nach Abhilfe legte Edwin van Seters den Schwerpunkt auf eine strukturell und nachhaltig ausgelegte Lösung, die ohne eine Freisetzung von Chemikalien auskommt. Die Abgabe von Duftöl über einen Duftverteiler kam für ihn somit nicht infrage, da diese Lösung zu einem chemischen Schmierfilm führt. Darüber hinaus gestaltete sich die Suche nach einer von allen Beteiligten akzeptierten Duftnote als sehr schwierig.

Das Pflegeheim Gulden Huis setzt die VisionAir ElectroMax-Luftfilter schon seit dem Jahr 2003 in den unterschiedlichen Raucherbereichen der Einrichtung ein. Während der Präsentation des CarbonMax-Filtersystems beschloss man die Durchführung eines Testbetriebs, um die Wirksamkeit dieses neuen Filtersystems zu überprüfen und um festzustellen, ob dieses System die Lösung für eine Beseitigung des Geruchsproblems sein kann.

Testbetrieb des Luftreinigers belegt die Wirksamkeit

Im Sommer 2011 wurde somit in einem neu renovierten Flügel der Pflegeeinrichtung ein Test mit zwei VisionAir Luftreinigern mit CarbonMax-Filter durchgeführt. Die insbesondere aus dem Inkontinenzmaterial stammenden unangenehmen Gerüche war dabei weitestgehend beseitigt.

Der Ersteindruck war jedoch, dass dies auf die erst letztens abgeschlossene Renovierung des Gebäudeflügels zurückzuführen ist. Nachdem man jedoch einen Tag lang die Filtereinheiten abgeschaltet hatte, war der Unterschied ganz offensichtlich und sehr überzeugend: Alle stimmten nun darin überein, dass die Beseitigung des Geruchsproblems tatsächlich der neuen Ausrüstung zu verdanken war!

Die Mitarbeiter des Pflegeheims Gulden Huis wurden intensiv in den Test mit einbezogen. Schließlich sind sie es, die jeden Tag in unterschiedlichen Gebäudeflügeln arbeiten und die sich somit in allerbester Position befinden, um die Wirkung beurteilen zu können.

Während des Testzeitraums stellte sich jedoch auch heraus, dass die von den Mitarbeitern während der Arbeit geleistete Sorgfalt ebenfalls eine große Rolle bei der Luftreinigung in Innenräumen spielt. Ein Beispiel dafür ist die Lagerung des verbrauchten Inkontinenzmaterials in dicht schließenden Behältern.  

Nach Abschluss der Testphase wurden Berechnungen über den Bedarf an Luftreinigungssystemen für alle Stationsflure angestellt. Gegen Ende des Jahres 2011 und nach Verhandlungen mit Florence-Einkäufer Mark ten Broeke konnten schließlich alle 24 VisionAir2  CarbonMax-Luftfilter installiert werden.

Luftreiniger im Pflegeheim Gulden Huis in Den Haag - Euromate

Produktfakten zu den Luftreinigern im Gulden Huis in Den Haag

Produkte

  • 6 x VisionAir2 ElectroMax für Raucherbereiche
  • 1 x VisionAir1 ElectroMax für Raucherbereiche
  • 24 x VisionAir2 CarbonMax für Geruchsbeseitigung

Anwendung

  • Beseitigung von Tabakrauch in Raucherbereichen
  • Geruchsbeseitigung in den Stationsfluren Zer diversen Gebäudeflügel

Wartung

  • 2 x pro Jahr (vierteljährlicher Austausch aller anderen Filter)

Leser-Interaktionen