GESUNDE UMGEBUNG FÜR MITARBEITER DURCH LUFTREINIGUNG BEI COMPETEC

 

Das Unternehmen Competec mit Sitz in Willisau (Schweiz) beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und liefert 1,5 Millionen Pakete pro Jahr aus.

Die Handelspartner stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Online-Logistikunternehmens. Durch die langjährige Einkaufserfahrung im In- und Ausland profitieren die Kunden von einer breiten und sehr aktuellen Produktpalette. Competec verfügt über ein erfahrenes Team, mit dem sie Kunden schnell und flexibel bedienen können.

STAUBBELASTUNG IN LAGERRÄUMEN ALS GEFAHRENQUELLE

 

Competec verfügt über ein räumlich sehr großes Lager mit über 80.000 Produkten von mehr als 1.000 Herstellern. Aufgrund aller Aktivitäten, die in diesem Logistikzentrum durchgeführt werden, kommt es zu vielen Beschwerden über Staub: Schwebstoffteilchen in der Luft entstehen unter anderem durch Kartons und Gummipartikeln von Transportbändern und LKW-Rädern.

Das Unternehmen legt zudem großen Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Eine gesunde Arbeitsumgebung ist daher eine der Voraussetzungen, die sie ihren Mitarbeitern bieten wollen. Zusätzlich zu der gesundheitlichen Belastung kommt es auch zu einer hohen Staubablagerung auf Produkten und Maschinen. Kunden wollen jedoch keine schmutzigen Verpackungen und zusätzlich verursachten die hohen Staubkonzentrationen Fehlfunktionen bei den Maschinen. Eine Lösung der Probleme reduziert zusätzlich die Reinigungskosten.

Obwohl die Staubabsaugung in Industriebetrieben für viele Unternehmen ein Thema ist, begann Competec nach einer geeigneten Lösung zu suchen, die deutliche Verbesserungen für ihre Mitarbeiter und die Infrastruktur haben würde.

LUFTREINIGER REDUZIERT DEN STAUBGEHALT IN DER LUFT SIGNIFIKANT

 

Nach dem Treffen mit Euromate und dem Lieferant Aireau gab es deshalb einen Prozess, in dem die Staubkonzentrationen in der Luft zunächst ohne Luftfilter gemessen wurden. Nachdem der Industrie-Luftreiniger HFE eingesetzt wurde, gab es eine erneute Messung.

„Wir waren von der Leistung der Luftreiniger beeindruckt, weil wir den Staubgehalt um 80% reduzieren konnten“, so Herr Fellmann von Competec. „Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor. Wir freuen uns, dass diese Lösung unsere Probleme beseitigt.”

Dank Euromate erreichte Competec deutliche Verbesserungen für die Mitarbeiter und die Infrastruktur:

 

  • – Mehr Zuverlässigkeit und eine höhere Qualität für die Mitarbeiter im Arbeitsumfeld.
  • – Bis zu 80% Staubreduzierung in der Luft.
  • – Große Sauberkeit und staubfreie Produkte, Infrastruktur und IT.
  • – Energieeinsparung durch ein Luftströmungs-Konzept.
  • – Einsparungen durch seltener auftretende unerwartete Unterbrechungen.

 

luftreiniger-logistikhalle-euromate

 

PRODUKTDATEN ZUM INDUSTRIE-LUFTREINIGER BEI COMPETEC

 

Produkte

4 x HFE-25
3 x HFE-50

Anwendung

Staubreduzierung im Lager eines Online-Logistikunternehmens

Wartung

2 mal pro Jahr

Rufen Sie uns an:

+49 (0) 2638 / 26 62 580

Schreiben Sie uns:

info.de@euromate.com

Nutzen Sie unser

Kontaktformular