Sprache
  • Experte in Luftreinigung
  • Kundenspezifische Lösungen weltweit
  • Anrufen: +49 2638 2662585
  • Experte in Luftreinigung
  • Kundenspezifische Lösungen weltweit
  • Anrufen: +49 2638 2662585

Welkoop Retail, Distributionszentrum in Apeldoorn

“Die DFIs in unserem Distributionszentrum sorgen für eine Staubreduzierung von mehr als 75 %.”
Jan Jaap van der Dussen, Supply Chain Manager
Welkoop
Welkoop
Herausforderung

Neuer Standort

Welkoop ist ein Handelsunternehmen, das sich traditionell auf Garten- und Tierprodukte spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1899 als landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. Neben dem Franchising verfügt die Gruppe auch über eigene Geschäfte. Das Distributionszentrum und das Servicebüro von Welkoop Retail B.V. sind 2020 in ein neues nachhaltiges Gebäude in Apeldoorn umgezogen. Das Gebäude wurde mit dem BREAAM-Zertifikat “Sehr gut” ausgezeichnet.

Das Distributionszentrum hat eine Fläche von ca. 20.000 m3 und versorgt 154 Filialen. Täglich sind hier mehr als 100 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Filialen mit Waren zu versorgen. Rund 6.000 Artikel werden vorrätig gehalten, vom Anschlussstück für einen Gartenschlauch bis zum 23-Kilo-Sack Tierfutter.

Welkoop Warehouse
Auswirkungen auf das Unternehmen

"Es war daher aus mehreren Gründen notwendig, schnell eine Lösung für das Staubproblem zu finden."

“Die hohe Staubkonzentration verursachte Beschwerden wie brennende Augen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Eine weitere Folge war, dass sich auf den Produkten  eine Menge Staub bildete. Infolgedessen wurden regelmäßig staubige Produkte an die Geschäfte geliefert. Dies bedeutete zum Beispiel, dass mehr Personal eingestellt  werden musste zum Auspacken und Aufhängen von versiegelten Kleiungsstücken. Es war daher aus mehreren Gründen notwendig, schnell eine Lösung für das Staubproblem in unserem Vertriebszentrum zu finden”.

 

Er fährt fort: “Die Anpassung des Belüftungssystems war nicht gewünscht und außerdem sehr teuer. Als ein Euromate-Mitarbeiter anlässlich der Eröffnung unserer neuen Geschäftsräume zufällig anrief und uns von den modularen industriellen Luftreinigern erzählte, habe ich sofort einen Termin mit einem der Berater vereinbart.”

Welkoop Retail
DFI Euromate
Lösung

“Euromate führte Vor- und Nachmessungen durch, um die Staubbelastung genau zu bestimmen.“

Jan Jaap van der Dussen: “Während des Treffens mit dem Euromate-Berater wurde schnell klar, dass der Einsatz der Dust Free Industrial 8500 eine gute Lösung für unser Staubproblem  sein würde. Uns hat vor allem das Skalierbarkeitsprinzip gereizt und die Tatsache, dass wir durch den Einsatz des Systems komplett entlastet werden aufgrund der PAAS Lösung (Product as a Service), die Wartung und Filter umfasst. Die monatlichen Kosten sind überschaubar und die PAAS-Lösung lässt uns in unserer Bilanz Raum für andere Investitionen.“

Welkoop
Staubreduzierung

Mehr als 75 % des Feinstaubs ist weg!

Er fährt fort: “Euromate führte Vor- und Nachmessungen durch, um die Staubbelastung genau zu bestimmen. Nachdem wir die empfohlenen 18 Geräte eingebaut hatten, stellte sich heraus, dass wir eine Staubreduzierung von durchschnittlich 75 %, mancherorts sogar bis zu 80 % erreicht hatten. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die  strategische Platzierung der DFIs ein optimaler Luftstrom erzeugt wird. Das bedeutet, dass im Winter warme Luft und im Sommer kühle Luft umverteilt wird. So herrscht das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur im Verteilerzentrum.”

 

“Unmittelbar nach dem Einbau war der Unterschied in der Staubreduzierung spürbar. Unsere Mitarbeiter sind sehr begeistert und es gibt keinen Staub mehr auf unseren Produkten. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Außerdem sind wir mit der Zusammenarbeit mit den
Euromate-Mitarbeitern sehr zufrieden, vom ersten Kontakt bis hin zur Installation und Wartung.”

Welkoop
DFI

Konkret: Was bringt`s?

  • Einsparung bis zu 70% bei den Reinigungskosten
  • Gesunde Arbeitsumgebung mit weniger krankheitsbedingten Fehlzeiten
  • Bis zu 30% geringere Wartungskosten durch weniger Maschinenstillstand
  • 30% Einsparung beim Energieverbrauch möglich
Produkt

Dust Free Industrial (DFI)

Euromate hat den Dust Free Industrial (DFI) 8500 speziell für Produktions- und Industrieumgebungen wie Werkstätten, Einzelhandelsunternehmen, Baumärkte, Großhändler, Distributionszentren und Lager entwickelt. Diese einzigartige Komplettlösung garantiert nicht nur eine staubfreie Arbeitsumgebung, sondern auch eine jahrelange Benutzerfreundlichkeit.

  • Intelligentes Mess- und Regelsystem für kontinuierliche Kapazität, unabhängig davon, ob der Filter leer oder fast voll ist
  • Das Gerät erkennt den Filter und passt für eine optimale Funktion die Konfiguration automatisch an
  • Einfache Bedienung über Touchscreen
  • LED-Anzeige des Gerätestatus
Lees meer

Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Vertriebsleiter Deutschland, Herrn Göktas. Unverbindlich natürlich!

Hiermit stimme ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme zu.*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Senol Göktas
Weitere Informationen zu Staubabsaugung in Industriehallen? Fordern Sie eine unverbindliche Beratung an.