Skip links

Staub ist schwer zu bekämpfen? Auch Verpackungsherstellern konnte Euromate bereits helfen.

Smurfit Kappa verfügt über ein starkes Netzwerk im Benelux, das aus über 25 Unternehmen mit 3000 Arbeiternehmern besteht und ist Marktführer in unterschiedlichen Verpackungssegmenten. Smurfit Kappa Vandra ist Teil der Smurfit Kappa Benelux, einem der größten Hersteller von Kartons und Kartonverpackungen. Sie sind auf das Entwerfen und Herstellen von Verpackungslösungen aus Wellpappe und Pappe in jeder denkbaren Größe, Form, Stärke und verschiedensten Maßen spezialisiert.

LUFTREINIGUNG BEI DER HERSTELLUNG VON VERPACKUNGEN

Im Herstellungsprozess bei Smurfit Kappa Vandra in Oosterhout wird viel (Fein-) Staub freigesetzt. Arbeitsschutz- und Umweltkoordinator Hans de Kruyf: “Wir sind schon seit Jahren in diesem Bereich aktiv. Seit längerer Zeit werden Untersuchungen zu den Folgen der Aussetzung von Papierstaub angestellt. Bis heute wurde noch nicht nachgewiesen, dass dieser schädlich ist. Es ist für uns naheliegend, dass wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter an die oberste Stelle stellen.” Staub ist schwierig zu bekämpfen. Umherwirbelnder Staub setzt sich auf und in den Maschinen und auf den Produkten ab und wird von den Mitarbeitern eingeatmet. Hans de Kruyf: “Staub muss man einfach entfernen. Als wir das Angebot von Euromate erhielten, um mit Hilfe einer Staubmessung zu schauen, wie es bei uns aussieht, haben wir gemeinsam diesen Kurs eingeschlagen.”

INDUSTRIE LUFTREINIGER VON EUROMATE ALS LÖSUNG

Nach einer sorgfältigen Untersuchung und der Staubmessung, die in der Vorbereitung durchgeführt wurde, empfahl Dick Stoorvogel von Euromate den Einbau von vier HFE-Luftreinigern mit Taschenfiltern, die an strategischen Stellen in der Produktionshalle montiert wurden. Herr Hans de Kruyf: “Bei diesem Projekt hat Euromate gezeigt, dass sie wirklich nach einer passenden Lösung für unser Unternehmen gesucht haben. Der Werksmanager und Berater Dick Stoorvogel sprachen dieselbe Sprache.” Smurfit Kappa investierte in eine verbesserte Arbeitsumgebung für seine Mitarbeiter. Die Luftreiniger sorgen gleichzeitig für weniger Staub und Schmutz in den Maschinen.

Statement

Hans de Kruyf (Mitinhaber):

Der Unterschied ist deutlich zu merken, wir haben eine wesentlich geringer Staubbelastung. Beim Filterwechsel durch den Servicetechniker sehen wir, wie furchtbar viel (Fein-) Staub aus der Luft gefiltert wird. Wir haben uns entschieden vier neue HF-Luftreiniger für einen anderen Teil unserer Produktionsräume anzuschaffen. Unsere Produktion läuft 24 Stunden täglich an fünf Tagen in der Woche. Wartungsarbeiten müssen durchgeführt werden, ohne dabei den Produktionsprozess allzu stark zu stören. In Absprache werden Wartungsarbeiten flexibel durchgeführt.

Lösung zur Luftreinigung in der Verpackungsherstellung

4 x HFE-25 mit Taschenfilter zur Papierstaubverringerung in der Produktionshalle

Leser-Interaktionen